25 NOV

2017

 

Gategourmet investiert in Stralsund

Catering-Gebäude am Airport wird modernisiert

 

Gategourmet baut sein Engagement in Stralsund aus. Der Caterer investiert rund 800.00 Euro in umfangreiche Ausbau- und Modernisierungsarbeiten im Gebäude auf dem Flughafengelände. Das neue Gebäude wird im Frühjahr 2018 fertiggestellt. Auf dem Dach wird Solartechnik für eine nachhaltige und effiziente  Energienutzung montiert.


 

 10 NOV

2017

 

Schock für den Flughafen Stralsund

Ryanair streicht Flugangebot für kommenden Sommer zusammen

 

Jetzt kommt es ganz dick für den Flughafen Stralsund. Ryanair, der irische Günstigflieger, wird zum kommenden Sommerflugplan einen Großteil seines Streckenangebots streichen. Auf Nachfrage begründete der Low-Cost-Carrier sein Vorgehen als strategische und operative Maßnahme. Primär möchte sich Ryanair auf die Märkte in Ballungsräumen fokussieren, um dort auf den ertragreichen Strecken zu wachsen. Darüber hinaus müssten die Flugpläne angepasst werden, nachdem es zuletzt zu zahlreichen Flugstreichungen wegen personeller Engpässe kam. Gegenwärtig macht Ryanair rund ein Drittel des Marktanteils auf dem Stralsunder Airport aus.

 

Primär von den Streichungen betroffen sind Urlaubsflüge auf die Kanaren und Balearen, nach Griechenland, Malta, Italien sowie Portugal.


 

 26 SEP

2017

 

Airport investiert weiter

12 neue Fluggasttreppen für Stralsund

 

Mit der Anschaffung neuer Fluggasttreppen hat der Flughafen Stralsund im dritten Jahresquartal noch einmal tief in die Tasche gegriffen. Die 12 neuen Fahrzeuge sind höhenverstellbar und somit für alle Flugzeugtypen am Airport einsetzbar. Am kommendem Montag sind die Treppen vollständig geliefert und einsatzbereit.


 

 22 SEP

2017

 

Flugplan Update

Neue Direktflüge nach Burgas

 

Zunächst das Erfreuliche - mit Bulgarian Air Charter startet ab Mai 2018 eine weitere Charterfluggesellschaft. Wie die Airline am Donnerstag mitteilte, wird die Hafenstadt Burgas an der Schwarzmeerküste jeweils Freitags und Samstags nonstop bedient. Zum Einsatz kommt eine McDonnell Douglas MD-82 mit 174 Sitzplätzen.  

 

Anders bei Ryanair - der irische Günstigflieger muss zum Winterflugplan etliche Flüge zeitweilig streichen. Als Grund nannte die Airline Personalengpässe. Unter anderem sind die Verbindungen nach London Stansted, Edinburgh, Girona-Barcelona und Dublin betroffen. Reisenden wird empfohlen, sich rechtzeitig vor Abflug auf der Website der Fluggesellschaft zu informieren. 


 

25 MAR

2017

 

Ryanair mit neuen Zielen im Winter

Nonstop nach Lissabon und Tel Aviv

 

Zum kommenden Oktober baut die irische Low-Cost-Airline ihr Flugangebot ab Stralsund wieder aus. Neu sind jeweils zwei wöchentliche Nonstop-Flüge in die portugisische Hauptstadt sowie ans Mittelmeer nach Tel Aviv. Darüber hinaus wird Germania ab dem Winter wieder zahlreiche Charterflüge ins Programm nehmen. Gänzlich neu im Flugplan ist Sharm-el-Sheikh am Roten Meer.

 

Sun Express stellt hingegen die Flugverbindung nach Antalya ein. Durch die aktuelle politische Lage sei die Auslastung an zahlreichen deutschen Fluhäfen nicht wirtschaftlich, so Sprecher der Airline. Auch Wingjet Sunfly wird eine Maschine aus Stralsund abziehen. Die Boeing 737-300 wird in den kommenden Tagen nach Vaduz überführt.


 

07 FEB

2017

 

Rohbau der neuen Feuerwache fertiggestellt

 

Die im Januar angekündigten Baumaßnahmen nehmen Gestalt an: Der Rohbau der neuen Feuerwache ist bereits fertiggestellt. Und auch das GA-Terminal wird ab Frühling in Betrieb gehen: Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach sowie Lounge und Seminarraum mit Vorfeldblick sind nur einige der neuen "Business-Solutions" am Airport. 


 

18 JAN

2017

 

Wiederaufnahme:

Stralsund zurück in der UniQ-Allianz

 

Nachdem die DMA-GROUP im letzten Jahr einen gewaltigen Umbruch durchmachte, geht es nun wieder aufwärts. Um zur alten Stärke zurückzufinden, wird der Flughafen Stralsund nach einem erfolgreichen Wiederaufnahmeverfahren zum 1. Februar wieder Vollmitglied der UniQ-Allianz. 

Dr. Reinhard Schulte, Vorstandsvorsitzender der DMA-GROUP freute sich: "Mit etlichen Mitgliedern der Gemeinschaft besteht bereits seit Jahren eine enge Kooperation. Wir sind sehr glücklich, dass uns dieser Schritt ermöglicht wurde."


Erfahren Sie hier mehr: UNIQ-ALLIANZ



 

05 JAN

2017

 

Ausblick auf den Sommerflugplan

Ab Stralsund wieder innerdeutsch fliegen

 

Zum kommenden Sommerflugplan bauen die Airlines ab Stralsund wieder kräftig aus. Wingjet Sunfly bedient den Airport während der Sommersaison mit 2 Maschinen. Mit Reykjavik, Rhodos, Heraklion auf Kreta, Kos und Rhodos werden gleich 6 neue Urlaubsziele angesteuert. Und auch innerdeutsch finden sich endlich wieder Destinationen im Flugplan. Von März bis Oktober verbindet Germanwings die Hansestadt Stralsund mit Stuttgart (Freitag und Sonntag), Eurowings startet sogar bis zu 4 Mal wöchentlich nach Düsseldorf. Und auch München steht endlich wieder im Streckenportfolio: BMI Regional startet ab Mai bis zu 2 Mal täglich in die bayerische Hauptstadt. Zu guter Letzt baut auch Malmö-Aviation weiter aus. Die schwedische Regionalfluggesellschaft erhöht ihre Frequenzen nach Stockholm/Bromma auf 6 Flüge pro Woche. Ab dem Bromma Airport bestehen ideale Umsteigemöglichkeiten nach ganz Skandinavien. 

 

Auch auf La Palma geht es voran. Während Catering-Gebäude und Hanger noch auf ihre Fertigstellung warten, werden derzeit neue, ausfahrbare Gates und Fluggastbrücken installiert. 


 

 02 JAN

2017

 

Nächstes Bauprojekt steht an

 

Die Baufahrzeuge am Flughafen Stralsund stehen nicht still. Nachdem im vergangenen Jahr bereits der Tower und das Luftfrachtzentrum umfassend modernisiert wurden, kommt nun die Feuerwache unter die Haube. Das Gebäude auf einer Fläche von 132 m² wird bis zum Frühjahr umfassend saniert. Nach der Fertigstellung wird die Flughafenfeuerwehr weiterhin den größten Teil des Gebäudes beziehen. Ein separater Bereich wird zum General-Aviation-Terminal umfunktioniert. Eine kleine Eingangshalle wird neu errichtet und dient gleichzeitig als Aufzug zum Dach mit neuem Hubschrauberlandeplatz. Direkt vor dem Gebäude sind Parkflächen vorhanden. 

 

Weiterhin erhält das Luftfrachtzentrum einen Anbau: für die Unterstellung der Containertransporter für die Cargoabwicklung wird eine kleine Halle errichtet.