Aeropuerto de La Palma
26.12.2021

Weitere Auslieferungen zum Jahresende

UNIQ Maintenance AGB vermeldet Rekordjahr

Zum Ende des Jahres konnte UNIQ-Maintenance am Standort Augsburg die Auslieferung acht weiterer Maschinen bekanntgeben, bei denen man auch das Vertrauen einiger neuer Kunden gewinnen konnte. Zwei Airbus A319 gingen an Sundair, jeweils ein A319 an TAP Air Portugal sowie Tunisair. Ebenfalls Neukunde in Augsburg ist die schwedische Frachtfluggesellschaft Amapola Flyg, die nun einen weiteren Fokker 50 in Frachtausführung zu ihrer Flotte zählen kann.

Auch drei Airbus-Jets aus den Bestellungen der Air Icona Group rollten in neuer Ausstattung und Farbgebung aus den Hallen von UNIQ-Maintenance. Die Muttergesellschaft Air Icona erhielt zwei weitere Airbus A350-900 zur Vergrößerung ihrer Langstreckenflotte. Deren neue Tochtergesellschaft Smilejet wird ab dem kommenden Jahr sonnenhungrige Urlauber in das Insel-Emirat im Roten Meer bringen. Dafür erhielt die junge Charterairline ihren ersten Airbus A320.

Nach dem erfolgreichen Auftragsabschluss im vierten Quartal kann man bei UNIQ-Maintenance auf ein Rekordjahr zurückblicken: Insgesamt 90 Maschinen wurden 2021 in Augsburg ausgestattet. Die größten Auftraggeber waren Homecarrier ELITA, deren Maschinen dem neuen Farbschema angeglichen wurden, sowie die Air Icona Group, der neben 21 Flugzeugen auch neun Busse der Marke MAN Lion’s City übergeben worden.


Flughafen Stralsund
24.12.2021

Rückkehr nach vier Jahren

Ryanair fliegt wieder ab Stralsund

Das ist eine dicke Überraschung zu Heiligabend. Reisende können im neuen Jahr wieder von Stralsund nach London fliegen. Zum 01. März 2022 wird Ryanair zweimal wöchentlich, am Dienstag und am Samstag, den Flughafen London-Stansted am Rande der britischen Metropole bedienen. Bereits zwischen 2013 und 2017 engagierte sich der irische Günstigflieger in Stralsund, eröffnete hier eine Basis und beförderte zu Spitzenzeiten über 500.000 Passagiere pro Jahr. Entsprechend glücklich ist Airport-Geschäftsführer Dr. Reinhard Nilson: "Dass wir nach dieser schwierigen Zeit endlich wieder eine europäische Großstadt im Stralsunder Streckenportfolie aufführen können, ist für uns von riesiger Bedeutung. Wir hoffen mit der Wiederaufnahme dieser Verbindung auf einen nachhaltigen Aufschwung für unseren Standort."


Aeropuerto de La Palma
08.12.2021

Infrastruktur-Ausbau im Süd-Osten schreitet voran

Verbesserte Anfahrtswege, Skytrain und neue Parkmöglichkeiten

Die Anreise zum Augsburg Airport ist mit dem PKW nun deutlich komfortabler. Durch die Fertigstellung der Zubringerstraße besteht nun direkter Anschluss zur Autobahn A8, die eine schnelle Anbindung an München im südosten sowie Ulm, Stuttgart und den nördlichen Ausläufern des Schwarzwaldes im nordwesten ermöglicht. Die Zubringerstraße führt zum Otto Lilienthal-Platz, mit einem dreispurigen Kreisverkehr sowie einem Ausstellungsstück einer Convair CV-440 des Condor Flugdienst, die in den 1950- und 60er Jahren Gäste in den Urlaub brachte. Von hier aus wird der Verkehr auf zwei mehrspurigen Straßen zu den Check-In-Bereichen A/B und C geleitet.


Seit einigen Monaten ist außerdem das neue Parkhaus mit den Parkflächen P21-P23 in Betrieb. Mit 3.450 Stellplätzen auf vier oberirdischen und drei unterirdischen Parkdecks ergänzt es die bestehenden Parkkapazitäten am Airport – mehr als 10.000 sind es derzeit insgesamt. Schon optisch ist das neue Parkhaus am Flughafen Augsburg ein echter Hingucker – es begrüßt die Reisenden in einem zeitlosen und eleganten Design und schneller Anbindung zur Autobahn A8. Aber nicht nur im Design überzeugt der Neubau. Nachhaltig und modern plant der Flughafen Augsburg hier für die Zukunft: Die Energie zum Betrieb bezieht das Parkhaus aus 100 Prozent Ökostrom.


Schlussendlich wurde auch die Strecke der Skytrain in südwestliche Richtung verlängert und um eine Station erweitert. Die Station "Cargo-City" erschließt mehrere Parkplätze und Bürokomplexe von Logistik und Flughafenverwaltung mit der völlig autonom verkehrenden Skytrain. Diese fährt ganztägig im 5-minütigen Takt zwischen den drei Stationen. Die Fahrt ist für Fluggäste und Besucher kostenfrei.


Weitesgehend unbeschadet von der Pandemie entwickelt sich das Frachtgeschäft am Flughafen Augsburg. Neben Air Icona Cargo, die Sharm al Icona und Chicago O'Hare bedient, konnten mit DHL Aviation und Aerologic zwei weitere Partner für den Logistikstandort Augsburg gewonnen werden. Airport-Geschäftsführer Dr. Helmut Gisewetter: “Unsere neue Cargo-City schafft ideale Voraussetzungen für weiteres logistisches Wachstum im süddeutschen Raum. Verschiedenen Speditionen und damit einhergehend auch der Industrie in unserer Region wird zusätzliche Logistikfläche direkt am Flughafen zur Verfügung gestellt.”


Aeropuerto de La Palma
14.11.2021

Augsburg Airways startet Sondercharter

Ab 2022 Flüge für Kreuzfahrt-Touristen

Im Auftrag verschiedener Reedereien startet Augsburg Airways zwischen dem 18. Juni und 11. September 2022 und bringt Kreuzfahrtpassagiere aus Deutschland zu ihrem Ausgangstor. Jeweils samstags und sonntags werden die Flughäfen Palma de Mallorca, Triest, Bangkok, Dubai, Mahé und La Romana bedient. Die Charterairline wird dabei auf zwei Boeing 737-700 sowie eine Boeing 767-300 zurückgreifen.


ELITA VIP
13.11.2021

Premiere für neuen Businessjet

ELITA VIP erhält vier Challenger 650

ELITA VIP kann zukünftig auf weitere Geschäftsreiseflugzeuge zurückgreifen. Neben den vier Cessna Citation Sovereign Jets stehen nun außerdem vier Bombardier Challenger 650 für den VIP-Charter zur Verfügung. Dieser Maschinentyp, der 2015 erstmals vorgestellt wurde, besticht mit seiner großen Reichweite von 7.408 km. Und mit einer Kabinenbreite von 2,41 m entsteht maximaler Komfort an Bord: King-Size-Betten, VIP Ledersitze, Waschraum, Minibar sowie Video Entertainment mit DVD-Player gehören zur luxoriösen Ausstattung. Passend dazu hat ELITA die Sonderlackeriung "ELITA - First class in the air and on the ground", mit der für die VIP-Marke geworben wird, auf das neue Farbschema der ELITA VIP angepasst.


Aeropuerto de La Palma
25.09.2021

Vulkanasche über La Palma

Flughafen der Ferieninsel geschlossen

Da Kanaren-Insel La Palma kämpft weiter mit den Folgen des Vulkanausbruchs vom 19. September 2021. Zum ersten Mal seit über 50 Jahren ist in der 14 Kilometer langen Vulkankette des Cumbre Vieja, im Süden von La Palma, Magma ausgetreten, welches Teile der Insel mit Asche überzogen und zahlreiche Gebäude zerstört hat. Tote oder Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Dennoch ist der Tourismus auf der Insel nahezu zum erliegen gekommen, über 80 % der Reisegäste haben ihre Buchung storniert.

Auch Teile des Rollfelds wurden von der glühend heißen Masse beschädigt. Der meteorologische Dienst Spaniens meldet weiterhin Asche in der Luft, wodurch ein sicherer Flugverkehr nicht gewährleistet werden kann. Aktuell bleibt als Alternative nur die Fähre zur nächstgrößeren Nachbarinsel Teneriffa.


Aeropuerto de La Palma
14.07.2021

Auslieferungen im 2. Quartal

Bestellungen ziehen deutlich an

Nachdem die ersten Monate des Jahres für UNIQ-Maintenance am Flughafen Augsburg eher schleppend liefen, konnte der Konzern zwischen April und Juni deutlich bessere Zahlen vermelden. Über 20 Flugzeuge wurden ausgeliefert und zudem zahlreiche neue Bestellungen hereingeholt.

Zu den Kunden von UNIQ-Maintenance darf sich nun auch Easyjet zählen. Der britische Low-Cost-Carrier kündigte nicht nur sein Engagement am Airport an, sondern erhielt auch zwei Airbus A320 sowie zwei weitere A320neo. Darüber hinaus sollen zum Winterflugplan weitere Destinationen ins Streckenportfolio aufgenommen werden.


Air Icona und Wingjet sind mittlerweile fester Bestandteil des Kundenkreises am Airport. Die beiden Airlines der Air Icona Group erhielten zwei Airbus A320neo, zwei A321 (davon 1 neo) sowie einen brandneuen A330-900 neo. Ein besonderer Hingucker ist ein Airbus A321 der Air Icona, der mit den frisch aufgetragenen Illustrationen und Schriftzügen für die Kinderserie "Bobo Siebenschläfer" wibt.


Darüber hinaus wurden einige Maschinen aus dem Bestand der Air Icona Group zu Frachtern umgebaut. Dabei wurden nicht nur am Rumpf große Frachttüren angebracht - unter anderem wurde auch der Boden verstärkt, andere Türen verschlossen und ein Ladesystem eingebaut. Air Icona Cargo erhielt drei Boeing 747-400 und eine McDonnell Douglas MD-11. Zwei Boeing 737-700 sind künftig für Air Icona Cargo Feeder im Einsatz. Weiterhin setzt Air Icona Cargo eine Boeing 747-8 für A.C.I. Cargo und eine 737-300 als Quick-Change Maschine für den UNIQ-Airpool ein.


Auch ELITA treibt die Modernisierung ihrer Langstreckenflotte voran. Fünf in die Jahre gekommene Airbus A340 werden bis Anfang nächsten Jahres verabschiedet und durch fünf A330-200 ersetzt. Die Maschinen wurden von Air Icona übernommen und werden derzeit in Augsburg auf den Liniendienst bei ELITA vorbereitet. Hierfür werden Kabinenkonfiguration und Livery an die Standards des Premiumcarriers angepasst.


Und zu guter Letzt wurden in den Werkshallen am Augsburg Airport neun MAN Lion’s City GL LE Busse ausgestattet und auf ihren Dienst am Sharm al Icona Airport vorbereietet. Die Low-Entry-Gelenkbusse mit ihren vier Türen sind als Vorfeldbusse zur Beföderung von Passagieren, insbesondere zu Langstreckenmaschinen, ideal.


Flughafen Stralsund
04.06.2021

Goodbye Transall

Abschied mit Rundflug über Norddeutschland

Nach 50 Jahren stellt die Bundeswehr ihre legendären Transall-Maschinen außer Dienst. Am Donnerstag war das Transportflugzeug C-160 auf Abschiedstour über Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern. Nach dem Start im schleswig-holsteinischen Hohn steuerte die Crew insgesamt zwölf Stationen an. Auch in Stralsund erfolge ein sogenannter "Stop & Go", eine Landung mit direkt angeschlossenem Start. Eine zweite Maschine bliebt in der Luft und umkreiste den Flugplatz. Die Transall-Maschinen der Bundeswehr werden bis zum Jahresende ausgemustert, die meisten von ihnen werden verschrottet, einige wenige Flugzeuge gehen in Museen. Ersetzt werden sie durch Airbus-Maschinen vom Typ A400M aus dem europäischen Luftfahrtprogramm der nationalen Luftstreitkräfte.


Auch Instrumentenlandesystem einsatzbereit

Nach der Wiedereröffnung Anfang Februar ist nun auch das neue Instrumentenlandesystem am Stralsunder Flugplatz einsatzbereit. Das Antennensystem des Landekurssenders ist im Abflugsektor hinter dem Ende der Landebahn aufgebaut. Es besteht aus mehreren, paarweise angeordneten Richtantennen und informiert den Piloten über seine Position im Bezug auf die Anfluggrundlinie. Seitlich neben der Runway befindet sich ein Gleitwegsender, dessen Signal dem Piloten die vertikale Abweichung vom optimalen Gleitweg anzeigt.


Aeropuerto de La Palma
30.05.2021

Easyjet kommt nach Augsburg

Vier neue Routen ins Vereinigte Königreich

Erstmals ins der Geschichte des Augsburger Flughafens hat der britische Low-Cost-Carrier Easyjet sein Engagement am Airport angekündigt. Wie das Unternehmen in London bekannt gab, werden gleich vier Destinationen in Großbritannien in den Flugplan aufgenommen. Ab Juli geht es zweimal wöchentlich nach Belfast, Bristol und Liverpool. Edinburgh wird sogar dreimal pro Woche angesteuert. Zum Einsatz kommt ein Airbus A320.


ELITA
25.05.2021

ELITA erhält ersten A220-100

Verbindungen nach Elmpt, Triest und Turin aufgenommen

Die Augsburger Fluggesellschaft ELITA entwickelt sich weiter zum Netzwerkcarrier. Nachdem sich die Lieferung der sechs bestellten Airbus A220-100 um einige Monate verzögert hat, wurde nun das erste Exemplar in die Flotte aufgenommen. Der A220-100 mit 125 Sitzplätzen trägt bereits das neue ELITA-Farbkleid und ist seit dem 17.05.2021 im Liniendienst. Mit dem neuen Flugzeugmuster wurden auch die seit langer Zeit geplanten Flüge zwischen Augsburg und Elmpt am Niederrhein aufgenommen. Unter der Woche stehen zwei tägliche Verbindungen am Tagesrand im Flugplan, samstags und sonntags wird die Strecke einmal täglich bedient. Darüber hinaus wurden je sechs wöchentliche Umläufe nach Triest und Turin aufgenommen.


Flughafen Stralsund
11.05.2021

Rhein-Neckar-Air startet ab Stralsund

Linienflüge nach Mannheim und Mönchengladbach

Nach fast acht Monaten coronabedinger Pause legt Rhein-Neckar-Air wieder neue Flüge auf. Bereits am kommenden Samstag starten ab Stralsund die ersten Dornier 328 in Richtung Mannheim und Mönchengladbach. Die Flüge zum Mannheimer City Airport werden dreimal wöchentlich angeboten, der Flughafen Mönchengladbach, in der Metropolregion Rhein-Ruhr, wird zweimal pro Woche bedient. Die Verbindungen sollen jeweils während des Sommerflugplans angeboten werden.

Eine Dornier 328 wird am Flughafen Mönchengladbach abgefertigt
Eine Dornier 328 wird am Flughafen Mönchengladbach abgefertigt

ELITA
09.04.2021

Brandneues Corporate Design

ELITA enthüllt neue Livery und 7 neue Langstreckenflieger

Die augsburger Fluggesellschaft ELITA hat am AGB ihre neue Lackierung vorgestellt. Die junge Airline möchte mit der Enthüllung von Livery und Branding in eine neue Ära starten. Dabei verschwindet der gefächerte Globus als zentrales Markensymbol. Das Seitenleitwerk wird nun von einem dynamisch blauen Farbverlauf geprägt, auch der Schriftzug am Rumpf wurde leicht modifiziert.

Präsentiert wurde zeitgleich das neue Airbus-Flaggschiff der Flotte. An Stelle der ehemaligen Boeing-Langstreckenflotte werden zukünftig fünf Airbus A330-900neo auf interkontinentalen Routen unterwegs sein. Natürlich ist auch ein Logojet der UNIQ-Allianz ist vertreten, dieser wurde im Paintshop am Flughafen Berlin-Interkontinental ausgestattet. Darüber hinaus sind zwei Airbus A350-900 zur Flotte gestoßen, für drei weitere Maschinen dieses Typs besitzt die Fluggesellschaft Optionen. Beide Muster verfügen über SKY-LAN® 2.0.

Manuel Platiér, CEO von ELITA: "Das neue Branding, die neue Livery und unsere neue Kabinenkonfiguration gestalten die Zukunft für ELITA und verbessern das Reiseerlebnis unserer Gäste nachhaltig. Die beiden neuen Airbus-Muster bieten mit ihren vier Reiseklassen (Economy, Economy Premium, Business- und First-Class) mehr Individualität und Exklusivität. Darüber hinaus besitzen wir nun eine der jüngsten Flotten in ganz Europa, die an Effizienz und Komfort kaum zu übertreffen ist."

Unangetastet bleiben hingegen Kabinenausstattung (Economy, Business) und Lackierung der Airbus A340-Muster. Die fünf Jets werden in Zukunft ausschließlich auf Langstrecken-Urlaubsflügen eingesetzt.


Flughafen Stralsund
19.03.2021

Neue Fluglinie ab Stralsund

Mit Greenbird in den Sommerurlaub

Bereits im Dezember 2020 wurde eine Boeing 737-700 der DMA-Group in die UNIQ-Leasinggesellschaft "Airpool"eingebracht - und ist seither für Greenbird unterwegs. Nun kündigte die junge Airline aus Elmpt an, in diesem Sommer gleich fünf Warmwasserziele ab Stralsund zu bedienen. Bereits am 30. bzw. 31. März starten die Verbindungen nach Hurghada und Palma de Mallorca. Besonders die Baleareninsel ist derzeit bei Urlaubern sehr gefragt und seit letztem Sonntag nicht länger Corona-Risikogebiet. Ab Mai sollen Umläufe nach Heraklion (Kreta), Kos und Rhodos hinzukommen.

Auch das Farbkleid der Maschine hat sich merklich verändert. Am Flughafen Augsburg wurde die Boeing in den Farben von Borussia Mönchengladbach gestaltet. Während am Rumpf Yann Sommer, Florian Neuhaus, Breel Embolo & co. den Traditionsverein repräsentieren, prangt auf dem Leitwerk das Fohlen-Logo. Auch der charakteristische Schriftzug "unzähmbar - seit 1900" ist auf beiden Seiten zu lesen. Das DMA-Presse-Team wünscht always happy landings!


ELITA
01.03.2021

Restrukturierungprogramm für ELITA

Airbus statt Boeing und Embraer

Angesichts der dramatischen Krise, in der sich die Luftfahrt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie befindet, wurde am Montag ein erstes Restrukturierungprogramm beschlossen.

Als erste Maßnahme wird die Ausflottung der Embraer-Jets (fünf E145 und drei E170) vorgezogen. Bereits zum Wechsel auf den Sommerflugplan werden die Maschinen verkauft. Ursprünglich war die Ausmusterung fürs kommende Jahr terminiert. Auch der einzige Airbus A321neo wird die ELITA-Flotte verlassen, nachdem die Bestellung von ursprünglich acht Maschinen im Dezember storniert wurde.

 

Deutlich drastischer sind die bevorstehenden Änderungen der Langstreckenflotte. In den vergangenen zwei Jahren wurden je fünf Boeing 777-300ER und 787-9 ausgeliefert, die ebenfalls der Restrukturierung zum Opfer fallen. Statt der zehn Boeing-Widebodies werden fünf Airbus A330-900 sowie zwei Airbus A350-900 (+3 Optionen) zur Flotte stoßen. Sie konnten von einer jungen arabischen Airline übernommen werden, welche im Gegenzug die zehn Boeing-Langstreckenflieger von ELITA erhält.

 

Begnadigt wurde dagegen die A340-Flotte. Die Maschinen wurden im letzten Jahr von Air Icona übernommen und sollten den Einstieg ins Langstreckengeschäft stabilisieren. Die fünf Maschinen sollten ebenfalls bis 2021 die Flotte verlassen. Nun wurde die Ausmusterung auf unbestimmte Zeit verschoben.

Manuel Platiér, CEO von ELITA: "Die Vereinheitlichung der Flotte ist ein wichtiger Schritt der Modernisierungs- und Restrukturierungsstrategie bei ELITA. Durch die Flottenvereinheitlichung können wir deutlich effizienter agieren."

Flugzeugmuster Anzahl Bemerkung
Airbus A220-100 8  Auslieferung bis 06/21
Airbus A220-300 10  
Airbus A320neo 6  
Airbus A330-900 5 Auslieferung bis 06/21
Airbus A340-500/600 5  
Airbus A350-900 2

Auslieferung bis 06/21

+3 Optionen

Neues Design, verbesserte Kabinenkonfiguration, klare Ausrichtung

Auch das Design der ELITA-Jets wird leicht überarbeitet. Während der Schriftzug am Rumpf nahezu unverändert bleibt, erhalten die Maschinen am Heck einen neuen Anstrich. Damit möchte sich die Airline klarer im Premiumsegment positionieren. Die Livery wurde von Marketing-Experten in Kiel erstellt und wird in Kürze feierlich vorgestellt.

 

Besonders freuen können sich Reisende jedoch auf die neue Kabinenausstattung der Langstrecke. Die beiden neuen Muster (A330-900 und A350-900) erhalten beide eine First Class mit 6 bzw. 8 Sitzplätzen. Ganz neu ist die Premium-Economy Class mit bis zu 50% mehr Freiraum, umfangreichem Inflight Entertainment sowie zahlreichen weiteren Annehmlichkeiten. Zudem sind beide Flugzeugtypen mit SKY-LAN® 2.0 ausgestattet.

 

Eingestellt wird hingegen der Flugbetrieb vom spanischen Ableger ELITA CANARIAS. Im Zuge des Restrukturierungprogramms möchte sich die Fluggesellschaft auf Augsburg fokussieren. Derzeit ist man akribisch auf der Suche nach einem Nachfolger für die innerkanarischen Verbindungen, die ELITA CANARIAS zum 31.12.2021 einstellen wird.

ELITAS neues Flagschiff zeigte sich erstmals zur Wiedereröffnung des Stralsunder Airports am 01. Februar.
ELITAS neues Flagschiff zeigte sich erstmals zur Wiedereröffnung des Stralsunder Airports am 01. Februar.

Aeropuerto de La Palma
28.02.2021

Starkes Zeichen

Corendon kündigt zwei neuen Routen nach Deutschland an

Langsam aber sicher werden die Flugpläne für den Sommer 2021 von den Airlines freigeschalten. Natürlich ist klar, dass diese Verbindungen nur aufrecht erhalten werden können, wenn es die Situation der Pandemie zulässt.
Dennoch kündigte die deutsch-türkische Corendon Airlines gleich zwei neue Flugziele an. Einmal wöchentlich geht es nach Köln/Bonn sowie zum UNIQ-Partnerairport nach Elmpt. Aufgenommen werden die Flüge im April, zum Einsatz kommt eine Boeing 737-800.
Eine weitere gute Nachricht kommt von Jet2com. Der britische Carrier wird in diesem Jahr erstmals Kurs auf La Palma nehmen. Ab August 2021 stehen Flüge nach Belfast, East Midlands, Edinburgh, Leeds, Manchester und Newcastle im Programm. 

Aeropuerto de La Palma
06.02.2021

Nächstes Airpool-Leasing

Air Icona erhält 747-400 Kombi - erste Frachtflüge nach Shanghai

Während sich die Flugbewegungen auf einem konstant niedrigen Niveau bewegen, konnte UNIQ Maintenance Augsburg bereits die ersten Auslieferungen des Jahres verkünden. Neben einem brandneuen Airbus A350-900 erhielt Air Icona eine Boeing 747-400 Kombi. Letztere wird für mindestens sechs Monate von der UNIQ-Leasinggesellschaft Airpool zur Verfügung gestellt.  

In den kommenden zwei Wochen wird der Jumbo zwischen Augsburg und Shanghai pendeln. Dabei sollen vor allem die Abläufe im neuen Cargo-Mainterminal am südlichen Vorfeldrand getestet werden, bevor es zum Sommerflugplan offiziell eröffnet wird. Nach den Frachteinsätzen soll die Maschine auf Passagierrouten der Air Icona zum Einsatz kommen. 

Es war nicht der erste Besuch des iconesischen Flagcarriers. Im letzten Sommer wurden gleich fünf Airbus A340 von Sharm al Icona nach Augsburg überflogen und sind seither für ELITA im Einsatz. 


Aeropuerto de La Palma
28.01.2021

Jahresabschluss in Augsburg

Tiefflug in die roten Zahlen / Pläne für Cargo-Hub dennoch nicht verworfen

Nach einem kriselnden Jahr 2019 muss der Flughafen Augsburg im abgelaufenen Geschäftsjahr einen deutlich höheren Verlust verbuchen. Ehrgeizige Wachstumspläne und umfangreiche Investitionen in die Infrasturktur schlagen dabei in der Bilanz besonders schwer zu buche.

Dr. Jakob Lange, CEO der Flughafendirektion Augsburg: "Detailzahlen sind derzeit noch nicht bekannt, die Bilanz wird noch errechnet. Aber wir erwarten einen dreistelligen Millionenverlust. Durch eine Kreditaufnahme sind wir weiterhin in der Lage den Kapitalbedarf zu decken, prinzipell handelt es sich um ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen. Dennoch ist die Lage bitterernst."

Coronabedingt sind die Passagierzahlen um ca. 60 % eingebrochen, nur 3.955.000 Fluggäste konnten 2020 abgefertigt werden.

An den Baumaßnahmen auf dem südlichen Vorfeld wird dennoch festgahlten. Nach dem Abriss des Cargo-Centers AGB im März 2020 rückt die Inbetriebnahme des Luftfrachtzentrums näher. Neben der Verbesserung der Gebäudeinfrastruktur sollen auch das Logistiksystem und der Materialfluss verbessert werden.

Dr. Jakob Lange: "Durch den Neubau des Cargo-Centers erhoffen wir uns eine schnellere und effizientere Luftfracht. Außerdem können wir künftig flexibler auf Marktentwicklungen sowie sich ändernde Kundenbedürfnisse reagieren."


UNIQ Allianz
19.01.2021

Globales Netzwerk wächst

ELITA und Aerodiaz schließen sich der UNIQ an

Seit dem 01. Januar 2021 dürfen sich ELITA und Aerodiaz Mitglieder der internationalen Luftfahrt-Allianz UNIQ nennen. Damit folgen die beiden Augsburger Homecarrier den drei Flughäfen der DMA-Group, die bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil des Bündnisses sind. Die positiven Veränderungen zeigen sich für Fluggäste vor allem durch die Erweiterung der Flugstrecken. Möchte ein Kunde bspw. von Augsburg nach Sydney fliegen, so muss er sein Ticket nicht bei verschiedenen Airlines, sondern nur bei ELITA bzw. Aerodiaz buchen und bezahlen. Partnerairlines innerhalb der UNIQ vermieten sich gegenseitig Sitzplätze in ihren Maschinen, sodass Reisende nur bei einer Airline buchen müssen. Selbstverständlich wird auch das Gepäck vom Start- bis zum Zielflughafen durchgecheckt. Auch Vielflieger kommen auf ihre Kosten. Auf allen UNIQ-Flügen besteht die Möglichkeit wertvolle UNIQ-Miles zu sammeln, welche im Anschluss für Neubuchungen, Upgrades und viele weitere Serviceleistungen einlösbar sind. Eine nachträgliche Gutschrift der Meilen ist bis sechs Monate nach Abreisedatum möglich.

Passend dazu wurde gegen Ende des vergangenen Jahres der neue "UNIQ-Logojet" von UNIQ Maintenance am Standort Berlin Interkontinental ausgestattet. Die Maschine verfügt, wie zuletzt die meisten in Berlin ausgestatteten Flugzeuge, über SKY-LAN 2.0 Internetverbindung an Bord. Diese wird mittels Satellitendome auf der Oberseite des Rumpfes sichergestellt.

Manuel Platiér, CEO von ELITA: "Damit haben wir einen echten Hingucker in unserer Langstreckenflotte. Unser besonderer Dank gilt den Kollegen aus Berlin für die zahlreichen Auslieferungen im letzten Jahr."